musikale
Werkstatt der Schmetterlinge

Die Werkstatt der Schmetterlinge

von Gioconda Belli mit Musik von musikalé

mit Akkordeon, Querflöte, Bombo, Cuatro, Kazoo, Cajon, Glockenspiel und Vogelpfeifen

Die Handlung: In einer Zeit, in der viele Tiere und Pflanzen noch nicht existieren, leben die Gestalter aller Dinge, die die Pflanzen und die Tiere erschaffen. Rodolfo ist einer von ihnen und er hat einen Traum: er möchte ein Wesen erschaffen, das so schön ist wie eine Blume und gleichzeitig fliegen kann wie ein Vogel. Doch das ist nicht so einfach, da es ein strenges Gesetz gibt, welches besagt, dass die Tiere für das Tierreich und die Pflanzen für das Pflanzenreich erschaffen werden müssen und dass diese Ordnung nicht durcheinandergebracht werden darf. Mit der Unterstützung seiner Freunde und der Kraft, unermüdlich an seinen Traum zu glauben, gelingt es Rodolfo schließlich, ein wunderschönes Wesen zu erschaffen: den Schmetterling.

"Schmetterlinge wiegen fast nichts. Sie sind ganz leicht.
So leicht, als ob die Sonne mit den Wimpern schlage,
als ob sie vom Licht geblendet sei und ihre Augen rot und gelb blinzelten.
Schmetterlinge sind wie das Niesen des Regenbogens." (G. Belli)

Die Lesung hat eine Dauer von 45 Minuten und ist geeignet für Menschen ab 6 Jahren.

Klangbeispiel "Beginn"

Impressionen von der Aufführung auf der Breminale und dem anschliessenden Schmetterlingsbasteln.

bild bild bild bild bild bild

Im Anschluss an Die Werkstatt der Schmetterlinge kann optional ein Schmetterlinbgsbasteln hinzugebucht werden.

Wer steckt dahinter?

musikalé ist ein Ensemble, das Musik und Literatur zusammenführt und neue Inszenierungen erschafft. musikalé, das sind Claudia Giese (Lesung, Gesang, Querflöte und Perkussion) und Thomas Krizsan (Akkordeon, Cuatro und Effekte)

Kontakt zu uns

musikalé
Claudia Giese & Thomas Krizsan
Mail: musikale@musikundlesung.de
Tel.: 0421-531 555